Antwort schreiben 
www.nerathor.de
VerfasserNachricht
Nivosa
Fipsy

Gruppe: Registriert
Status: Offline

Charakter: Nivosa
Fraktion: Allianz
Klasse: Magier
Gilde: Hassium
Beitrag: #1
www.nerathor.de

Alle die es interessiert, wieso es nicht mehr weiterging.
Corak hat nun eine Meldung geschrieben.

www.nerathor.de

Wir müsse nur flexibel sein, dann trinkt die Welt auch Ebbelwoi!

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.10.2006 13:45 von Nivosa.

28.10.2006 13:45
Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Muljin
Member

Charakter: Muljin
Fraktion: Horde
Klasse: Priester
Gilde: Drachenreiter
Beitrag: #2
RE: www.nerathor.de

Zitat:
Da ich doch mehr eMails im Nachhinein noch bekam als erwartet, möchte ich dann doch mein Projekt unter einem "ordentlichen" Grabstein begraben und noch ein paar Zeilen zu den Beweggründen schreiben, wie es anfing und es endete.

Alles begann wohl irgendwann im Jahre 2003 - damals engagierte ich mich in vielen Foren als Moderator oder Supporter. Foren wurden sowas wie ein Hobby für mich - viel Zeit investierte ich in 3 große Communitys, die ich alle in sehr guter Erinnerung pflege. Doch irgendwann packte mich mein Schöpfersinn und ich wollte eigene Projekte starten, das begann mit relativ lächerlichen und zu Millionen vertereten Allroundboards und ging hin bis zu richtigen Fansites zu PC Spielen welche ich online stellte und betreute. Bedauerlicherweise sollte es sich nie ergeben, dass eines meiner Projekte so richtigen Erfolg genoss - was wohl größtenteils einfach an der bescheidenen Themenwahl lag (Eine Fansite zu einem unbekannten, verbugten 0815 Spiel, so wurde mir im Nachhinein klar, macht einfach keinen Sinn ';) ). So legte ich mich erst mal zur Ruhe, auf das passende Thema wartend.

Und dann, irgendwann war es soweit - Bäm! WoW erschien, zog mich in seinen Bann und ich wollte am liebsten nur noch darüber schreiben, lesen und diskutieren aber eine weitere unbekannte inoffizielle Fanpage kann die Welt nun wirklich nicht gebrauchen, das war mir damals klar also verwarf ich diese Idee auch schnell wieder und spielte einfach mein Spiel und diskutierte in den großen WoW-Foren mit. Doch ich merkte, dass die großen Foren oft einfach nur "zermüllt" wurden. Interessante Threads zu finden war wie eine Nadel im Heuhaufen suchen - für mich, der ich Erfahrung als Admin in einer ähnlichen großen Forengemeinschaft gemacht hatte, war klar, dass man einfach keine Leute fokusiert rausfiltern konnte, die den "Betrieb" der interessanten Diskussionen behinderten indem man sie einfach "ausargumentierte" - nicht bei der Forengröße und Fülle an Usern und Forentrollen. In den großen Foren haben Mods und Admins relativ wenig mit den Membern zu tun - sie sind wie die Polizei in einer Stadt und nicht direkt ein Teil der breiten Masse. Daher sind persönliche Argumentationen sinnfrei - alle werden gleich behandelt ganz egal was dahinter steht denn man weiß nie, ob man es mit einem "freundlichen User", einem "kiddie" oder einem Forentroll zu tun hat. Es gibt feste Forenregeln, eine Hyrachie und daran kann man sich als Moderator eines Riesenforums jederzeit klammern und daran muss man sich klammern. Das hat jedoch immer die Folge, dass interessante Leute verschwanden, weil sie sich erdreisteten, einen Forentroll oder ein Kiddie zu flamen.

Der Grund "warum es nicht klappt" war also in meinen Augen gefunden. Und nach wenigen Wochen kamen dann die ersten Realmseiten. Anfangs wurden die meisten von irgend einer größeren Fansite GmbH eröffnet/geleitet und diese wurden nur wenig besucht; doch es gab auch die Foren, die von Privatleuten erstellt wurden und die sehr gut liefen. Da kam bei mir alles Schlag auf Schlag. Die WoW Community war groß, die inoffiziellen Realmforen hatten Potential "erfolgreich" zu laufen und ich konnte als Projektleiter es schaffen, die Community zu formen. Der Server war dann auch schnell gefunden, Nera'thor sollte es sein, ganz frisch erschienen beantragte ich die Domain nerathor.de und begann mit meinem Werk.

Alles lief besser als geplant, obwohl ich damals noch nicht auf Nerathor spielte, besonnen sich die ersten User (Gruß an dieser Stelle an "das Brotgeschwader" ;) ) für das Forum Werbung zu machen. Die User wurden immer mehr und ich beschloss, von einem Kollegen eine Lizens für die wBB2.1 Forensoftware zu kaufen, um die alte kostenlose Version upzudaten.

So nahm dann auch alles seinen Lauf. Die User kamen und gingen, doch viele blieben. Ich wählte, nach einem ersten Fehlgriff einen aus der Mitte der Community um ihn zum Supermod zu machen. Mit Cheriff und Hilfscherrif, so nahm ich mir vor, sollte alles geregelt werden was auch geschah. Mein Ziel war es, so wenig wie möglich einzugreifen und soviel wie möglich mit Posts/Verwarnungen die argumentiert waren zu agieren, wenns wo brennen sollte. Das klappte auch eine ganze Zeit gut (ich erinnere mich noch an die alten Zeiten wo itami-member sich beschwerten, dass nerathor.de ein „omen-forum“ sei ^^) doch irgendwann kam die Zeit, in der diese Verwarnposts einfach übergangen wurden. Das machte mich wütend und ich sprach aus, dass diese Ignoranten mit der Höchststrafe rechnen müssen. Ich wollte es ersparen, Strichlisten zu führen und das ganze als Außenstehender Polizist sehen zu müssen. Doch das wurde missverstanden und anstatt es sich beruhigte wurde es immer mehr, wo man eingreifen musste. Es kam die Zeit, in der ich selbst nur noch ins Forum ging um gemeldete Beiträge durchzulesen und zu moderieren. Es kam die Zeit, in der ich es einfach nur satt hatte, mich da durchzuwühlen und dann auch noch auf persönlicher Basis das Problem auszudiskutieren. Forentrolle zogen ein, Kiddies erklommen das Forum und ich distanzierte mich immer mehr.

Das war dann auch die Zeit, wo ich als Taurenkrieger Corak auf Nera'thor erstmals richtig Fuß fasste (meine ersten Raids waren das damals ;) ) und meine Zeit lieber in ihn steckte, als in diese Flamer und Spamer. Einige die mich damals kannten, bekamen auch ein bisschen was von meiner entstehenden Abneigung gegen das eigene Forum mit (Gruß an Reed an der Stelle ;) ) und ich überlegte schon damals das Forum einfach „abzugeben“. Doch wer sollte MEIN Projekt schon weiterführen? Wer sollte MEIN Baby schaukeln? Nein, der Stolz hielt mich dann doch dabei, dass Forum weiterzuführen. Nach einem kurzen Hoch ging es dann für mich auch wieder bergab – mit der „Gleichberechtigung“ kamen viele Gilden nicht klar, die meinten mich dann wegen lächerlichen geschlossenen LFM Threads im Gildenforum zutexten zu müssen und mich ingame auszulachen (man kannte sich nicht, rein gar nicht). Und irgendwann begann ich dann sogar einen Kreuzzug. Anstatt einfach nur zu verwarnen wie ein Polizist oder gar freundlich zu argumentieren wie der nette Cheriff, der ich da schon längst nicht mehr war, flamte ich selbst „dagegen“ und untergrub das mit Schwert und Schild aka die Adminrechte. Jetzt war aus dem einst sanften Cheriff ein wahrer Inquisitor geworden. Doch irgendwann wurde mir dann auch wieder klar, dass es vergeudete Zeit war. Ich sollte nerathor.de einfach schließen und fertig. Doch ich schob es immer weiter hinaus und die Wochen vergingen. Dann aber kam er, der 16.09.2005 und die Spitze des Eisbergs war nun für mich endlich erreicht. Ja, Sm00chy, ich schaufelte mein eigenes Grab, ein Grab für ein Leben, welches es in der Form gar nicht geben dürfte und nur Zeit fraß.

Klar geworden ist mir viel zu spät, dass die WoW Community längst gefomt und vorhanden war als ich mein Forum eröffnete und dass ich das falsche Metall im Sinn hatte, als ich begann das Erz zu schmieden. Ich verdamme heute meine Einfältigkeit.

Das ist meine Geschichte mit nerathor.de, für alle die sich dafür interessieren und vergeblich auf ein Antwortschreiben auf eine eMail warteten.

Zuletzt möchte ich noch sagen, dass ich es sehr schade finde, dass ich in einigen Foren von Leuten Sachen lesen muss wie „hoffentlich hört Corak mit wow einfach auf“ „hoffentlich spielt er bald kein Alli mehr“. Während meiner gesamten Zeit als Webmaster von Nerathor.de zog ich eine Grenze zwischen dem, was im Forum abläuft und dem was ingame abläuft (und ich wehrte mich auch vehement gegen die, die diese Grenze nicht kannten) und das nicht ohne Grund. Ich war und bin mir bewusst, dass man in so einem Forum oft „mal anders“ drauf sein kann – gar komplett „anders“ wie ingame. Wer mich ingame kannte oder kennt wird mir vielleicht zustimmen, wenn ich behaupte, dass ich während der ganzen Zeit ingame immer ein relativ netter, abgedrehter und manchmal etwas zuviel „anbackernder“ (wohl das falsche Wort ;P) Kerl war/bin. Ich hoffe, dass viele Leute die ein schlechtes Bild von mir wegen der Forengeschichte und der „Propaganda“, die gegen mich gemacht wurde/wird, irgendwann noch mal die Gelegenheit bekommen, mich ingame kennenzulernen um sich vielleicht noch mal selbst ein anderes Bild machen zu können. Ich finds jedenfalls immer wieder bedrückend, wenn mich fremde Chars auslachen und bespucken – offensichtlich nur aus den o.g. Gründen.

So Far
Corak alias. Desihras@Allianz

Hier kann mans besser lesen, find ich, die schrift is dort so klein...

28.10.2006 13:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shimmy
... (:

Charakter: rok
Klasse: Krieger
Gilde:
Beitrag: #3

Grüße an der Stelle an dich Corak, wenn du das liest Smile

War auch einer der sehr frühen Besucher damals und es hat mir immer viel Spaß gemacht dort zu surfen, bis die Spammerei und die Bannerei sich nurnoch gegenseitig übertrafen. Verständlich dass man auch irgendwann die Geduld verliert als Admin, aber man tut sich's ja freiwillig an und muss wohl damit leben.

http://de.youtube.com/watch?v=yMGyl-l3qqc Sad
28.10.2006 14:24
Seriousdwarf
Gartenzwerg

Charakter: Seriousdwarf
Klasse: Feigling
Gilde: imagine
Beitrag: #4

irgendwie schade, dass so edle absichten ein so unedles ende genommen haben
am ende hat halt meines erachtens der zweck nicht mehr die mittel geheiligt :-/

28.10.2006 18:18
exe
Junior Member
**

Charakter:
Fraktion:
Klasse:
Gilde:
Beitrag: #5

Zitat:
Ich finds jedenfalls immer wieder bedrückend, wenn mich fremde Chars auslachen und bespucken – offensichtlich nur aus den o.g. Gründen

Klar
Einer Community die zum größten Teil aus Assozialen besteht, hätte ich auch nix anderes zugetraut.

28.10.2006 19:34
elane
:)

Charakter: ellyn
Fraktion: Horde
Klasse: Rogue
Gilde: For the Horde
Beitrag: #6

exe schrieb:

Zitat:
Ich finds jedenfalls immer wieder bedrückend, wenn mich fremde Chars auslachen und bespucken – offensichtlich nur aus den o.g. Gründen

Klar
Einer Community die zum größten Teil aus Assozialen besteht, hätte ich auch nix anderes zugetraut.

eben ... no comment

<@ittog> nivo zockt seinen hexer wie ne pfeife, er spielt mit der maus doch trifft nicht die leiste
29.10.2006 00:35
Shadowgirl
Junior Member
**

Charakter: Shadowgirl
Klasse: Warlock
Gilde: MCA
Beitrag: #7

Elane gehört zu dem größten Teil O_o

29.10.2006 01:33
Enkera
Kurz vorm Ende...

Charakter: Enkera
Klasse: Priester
Gilde: Die keiner Wollte
Beitrag: #8

Und so schließt sich der wunderschöne Kreis huh?

Hallo, ich bin nicht der allgemeinheit angepasst.
Deswegen müsst ihr mich hassen.
Danke.
29.10.2006 01:52
Antwort schreiben 

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen

Gehe zu Forum: