Antwort schreiben 
Rechtliche Frage: Internet Radio
VerfasserNachricht
knobi
Member

Gruppe: Registriert
Status: Offline

Charakter: knobi
Fraktion: Horde
Klasse: Priester
Gilde: Realm: Terrordar
Beitrag: #1
Rechtliche Frage: Internet Radio

Also ich hab hier 10 Stunden Radio Mitschnitt von der letzten Sensation White als MP3 von irgend nem holländischen Sender.

Ich würde jetzt gerne ein Teil davon auf meinem Blog veröffentlichen als Stream mit nem Flash Plugin. Eventuell auch als direkter Downloader.

Wie sieht es bei sowas rechtlich aus? Darf man es als Stream anbieten aber als Download nicht? oder ist beides verboten?

knob1

14.08.2008 22:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Akama
@fuckin' EgoTrip

Charakter: Istary - inactiv again
Fraktion: Horde
Klasse: Krieger
Gilde: No Way Out
Beitrag: #2
RE: Rechtliche Frage: Internet Radio

Der erste Punkt ist schonmal der, dass solch ein "Mitschnitt" schonmal nicht legal ist. (Nivo wusste mehr als ich :p)

Auf Blogs darfst du nur Musik als Stream verpackt haben, wenns eigen produzierte Musik ist (trifft bei dir nicht zu). Da die Musik nicht von dir ist, kannst dich Strafbar machen. Da die Situation mit dem Mitschnitt nicht ganz klar ist weiß ich nicht, wie sich das in dem Fall verhält ^^
Die Blogpage MySpace.com zb, hat in ihren AGB's stehen, dass nur Bands/DJ's/whatever ihre eigene Produktion der Masse inform als Stream zur verfügung stellen dürfen, allen anderen ist dies untersagt.

Download ist ja seit neustem komplett verboten. Und Streams kannste auch irgendwie abspeichern und auf der Platte wieder abrufen.

Ist mein Wissensstand, wenn irgendwas davon nicht zutreffen sollte, möge das bitte verbessert werden ^^

WotLK > Warri
Justice for Warriors! In 3.0.3 the penalty of TitansGrip is changed to 5%!

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.08.2008 23:03 von Akama.

14.08.2008 23:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nivosa
Don Deathcoil

Charakter: Nivosa
Fraktion: Allianz
Klasse: Magier
Gilde: Hassium
Beitrag: #3
RE: Rechtliche Frage: Internet Radio

Soweit ich weiß sind Aufnahmen nur privat erlaubt und dürfen nicht verbreitet werden.
Unter anderem ein Grund warum onlinetvrecorder.com nicht einfach alles anbietet sondern man extra die sendung durch einen haken aufnehmen muss.

Wir müsse nur flexibel sein, dann trinkt die Welt auch Ebbelwoi!

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.08.2008 23:03 von Nivosa.

14.08.2008 23:02
Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen

Gehe zu Forum: