| hilfe: notebook! |
| Verfasser | Nachricht |
Rojan Member    Beiträge: 180 Gruppe: Registriert Registriert seit: 27.09.06 20:32 Status: Offline Charakter: Rojan // Amélíe Fraktion: Allianz Klasse: Krieger // Magier Gilde: Mahlzeit
| hilfe: notebook!
Seasn.
Ich hab hier n Toshiba Satellite M40-265. Hab von Dienstag auf Mittwoch die ganze Nacht daran gearbeitet, bin danach in die Schule gefahren. Kam um 17:45 aus der Schule heim, schalt das Notebook an und sehe: nichts.
Der Bildschirm bleibt komplett schwarz. Lüfter läuft, LED's gehen. Das es nur an der Hintergrundbeleuchtung vom Display liegt bezweifel ich aus folgendem Grund: Normalerweise hab ich ne PW Abfrage die am Anfang kommt. Wenn ich einfach blind das PW eingebe, bootet er trotzdem nicht. Was er ja eigentlich machen würde, wenns nur das Display wär... Ich denke mal das des Teil sich schon vorm Graka init abschießt, bzw. das iwas mim BIOS absolut nicht stimmt. Toshiba Support kann ich erst heute erreichen, weil die gestern nur bis 18h geschaltet waren. Hab zwar eh keine Garantie mehr, aber vielleicht kennen die den Fehler schon.
Knowledge Base sind durchsucht, nur Beiträge die mir nicht weiterhelfen. Das gleiche gilt für google. Etwaige Versuche mit Stromnetz trennen, Akku raus und warten hab ich auch schon versucht, vergeblich.
Ich muss jetzt gleich weg, vielleicht hat ja bis heute Nachmittag jemand ne Idee...
bis dahin
 |
|
| 31.01.2008 08:56 | |
 |
Teram Prof. Klugscheißer         Beiträge: 162 Gruppe: Administrator Registriert seit: 17.09.06 22:52 Status: Offline Charakter: Snowp Fraktion: Allianz Klasse: Magier Gilde:
| RE: hilfe: notebook!
Mürde mal so Sachen wie RAM checken, einfach raus, mal in Steckplätze blasen und wieder rein.
Bei den Fujitsu Siemens Notebooks gibt es einen "Hardreset", von dem ich jedoch nur von meinem Vater gehört habe, also nicht selbst ausprobiert. Was dieser Reset genau macht weiß ich nicht, evtl. nur Batterie abtrennen für kurze Zeit. Mein Vater hat damit aber sein Notebook wieder zum laufen bekommen, hatte ähnliche Symptome. Dafür muss man das Teil aber aufschrauben.
 Snowp - Level 70 Gnomen Magier - Gelegenheitsrocker - Nicht mehr auf Nera'thor Teram - Level 70 Mensch Paladin - Inaktiv Wayné - Mensch Schurke - Twink |
|
| 31.01.2008 14:18 | |
 |
easylite Cat 4 9 life :)   Beiträge: 47 Gruppe: Registriert Registriert seit: 27.09.06 20:42 Status: Offline Charakter: Easylite Fraktion: Horde Klasse: Drood Gilde: No way out
Mürde mal so Sachen wie RAM checken, einfach raus, mal in Steckplätze blasen und wieder rein.
Bei den Fujitsu Siemens Notebooks gibt es einen "Hardreset", von dem ich jedoch nur von meinem Vater gehört habe, also nicht selbst ausprobiert. Was dieser Reset genau macht weiß ich nicht, evtl. nur Batterie abtrennen für kurze Zeit. Mein Vater hat damit aber sein Notebook wieder zum laufen bekommen, hatte ähnliche Symptome. Dafür muss man das Teil aber aufschrauben. Glaub dabei werden alle Bioseinstellungen(vorausgesetzt dat bios wurde net falsch geflasht ;)) etc wieda auf Werkeinstellung gebracht, also wär so als ob du ihn das erste ma anmachst ;)
Aba nur ne Vermutung
Nur eine toter Alli is ein guter Alli 
 |
|
| 31.01.2008 16:43 | |
 |
Bloodelf Member    Beiträge: 97 Gruppe: Registriert Registriert seit: 18.09.06 01:10 Status: Offline Charakter: Bloodsn, PLATTELF (!!) Fraktion: Horde Klasse: Pala, Hunter :> Gilde: exile !
| |
| 31.01.2008 16:49 | |
 |
Rojan Member    Beiträge: 180 Gruppe: Registriert Registriert seit: 27.09.06 20:32 Status: Offline Charakter: Rojan // Amélíe Fraktion: Allianz Klasse: Krieger // Magier Gilde: Mahlzeit
Den RAM hatte ich schon gecheckt, schließe ich aber auch kategorisch aus. Schließlich kommt der RAM init nach dem Graka init, und der versagt ja schon. Ausserdem haben Toshiba nen HALT beim Systemstart wenn bekannte Komponenten den Dienst verweigern (RAM) als Ersatz für den bekannten PC-Speaker. Ich schätze das Problem liegt ne Verwaltungsebene höher.
MEin Gefühl ist halt wirklich das was mit dem BIOS nicht stimmt. Vll hatte ich während meiner Abwesenheit ne Überspannung im Stromnetz und es hat den EPROM getötet. Wie das allerdings bei ausgeschaltetem Notebook passieren soll, kA, ich bin kein Elektrotechniker :P Zumal hier im Haus sonst nichts gelitten hat, der Desktop PC geht ja noch. Sonst könnt ich grad nich schreiben.
Die BIOS Batterie war auch mein Ziel. Problematisch ist: Das Gehäuse ist die ganze Kunst chinesischem Ingenieurtums, ich hab keine Ahnung wie ich da rankommen soll. Die Serviceklappen lassen keinen Zugriff auf die Batterie zu. Und eine komplette Demontage des Gehäuses ist atm noch nicht möglich, da ich die Reihenfolge der Demontage bei dem Teil hier noch nicht geblickt hab. Und im Netz finde ich auch nichts...
//Edit:
Ein Wunder?
Ich hab mich an die Demontage gewagt. Alle schrauben ab, dann hab ich versucht die Abdeckung zu entfernen. Irgendwie war die mit Plastikteilen iwo verhakt, ich hab geguckt abe rnicht gefunden wo. Zu viel Gewalt wollt ich nich anwenden, kB das mir nachher die schraubenfreien Teile drin rumliegen weil ich irgendeine Plastiknase abgebrochen hab. Najo, demotiviert versuchte ich durch den kleinen Spalt in der Seite die BIOS Batterie zu entdecken. Leider erfolglos. Resigniert schraubte ich alles wieder zusammen und dachte mir, das Teil kann mich ma. Aus himmlischer Eingebung oder unsterblicher Hoffnung kam ich auf die Idee das Ding einfach noch ma anzuschalten. Ob der Gewissheit, das sowieso nichts passiert.
Es bootete.
Fragt mich nich wieso. Keine Ahnung. Aber so schnell komm ich nich auf die Idee das wieder runterzufahren...
//Edit 2:
Was aber noch lange nicht heisst das die Fehlersuche abgeschlossen ist. Weitere Ideen bitte mitteilen. Derweil wart ich auf die Mail vom Toshiba Support...
 |
|
| 31.01.2008 17:07 | |
 |
Bloodelf Member    Beiträge: 97 Gruppe: Registriert Registriert seit: 18.09.06 01:10 Status: Offline Charakter: Bloodsn, PLATTELF (!!) Fraktion: Horde Klasse: Pala, Hunter :> Gilde: exile !
Vll hatte ich während meiner Abwesenheit ne Überspannung im Stromnetz und es hat den EPROM getötet. Wie das allerdings bei ausgeschaltetem Notebook passieren soll, kA, ich bin kein Elektrotechniker :P
hatte mal sowas...mache abends pc aus (normal runtergefahren) und will pennen gehen...leg mich ins bett schau noch 5min fern, aufeinmal fährt mein rechner hoch ohne das ich irgendwas gemacht hätte warn einfach stromschwankung im netz...aber so das mein rechner einfach von allein hochfährt, krank...andere geräte im haushalt wurden nicht in mitleidenschaft gezogen
http://eu.wowarmory.com/character-sheet....n=Plattelf
ITZ HANTA |
|
| 31.01.2008 17:56 | |
 |
|