Antwort schreiben 
Seiten (2):« Erste [1] 2 Nächste > Letzte »
Handelsbetrueger - ein Erfahrungsbericht
VerfasserNachricht
dogboy
Member

Gruppe: Registriert
Status: Offline

Charakter: dogboy
Fraktion: Allianz
Klasse: Magier
Gilde: Ganz Großes Tennis
Beitrag: #1
Handelsbetrueger - ein Erfahrungsbericht

Hallo,

da ich am Wochenende ein wenig knapp bei Kasse war und ein wenig Klimpergold fuer div. Einkaeufe organisieren wollte, hatte ich mich entschieden einen 10er Stack Urmondstoff zu verkaufen. (Median Preis bei der Allianz so ca. 100g pro Stueck.)

Ein bischen /2 geguckt und ein paar Angebote abgegeben - und siehe da, potenzielle Kundschaft meldet sich. Lvl 1 Char, Mitglied einer mir unbekannten Gilde. Und oha! ein durchaus verlockendes Angebot: "Ich biete dir 1300g fuer alle 10 Urmondstoff."

Flugs auf Lagerchar umgelogged und in Ironforge verabredet, los gehts. (Da ich wegen des doch sehr ungewoehnlich hohen Angebots etwas misstrauisch war, hab ich natuerlich wie der Fuchs aufgepasst und mit allem gerechnet .. "3rd Party tools", von denen ja immer gemunkelt wird das es sie gibt.)

Und dann oha! der Kunde hat noch ein bischen von diesem und jenen Stoff herumliegen, der ihm wohl noch das Inventar vollstopft und will ihn mir als dreingabe dazulegen. Warum nicht? Geschenktem Gaul schaut man nicht ins Maul heisst es so schoen, und als Verbaende beim NPC auch noch etwas Extragold.

So ging es also los, die Materialien wandern ins Handelsfenster, es tauchen auch wie vereinbart 1300 Gold oben auf - nur bei den Stoffen scheint sich der gute Mensch etwas uneins zu sein was er mir nun genau ins Handelsfenster packen will. So schaue ich ihm zu wie er Stoff reinschiebt, rausschiebt und sogar in den "modify" Slot schiebt. Irgendwann ist er fertig und der Rahmen wird gruen - doch oha! aus den 1300 Gold sind nun ploetzlich 13 Gold geworden, na sowas aber auch.

Ich weise ihn darauf hin und er "oh, muss wohl ein Bug sein" und siehe da, der Betrag waechst wieder auf -meiner Kasse sehr zutraegliche- 1300 Gold an. Nun denn, noch kurz eine Sekunde gewartet und Handeln akzeptieren gedrueckt: 10 Urmondstoff auf meiner Seite in gruen, 1300 Gold und ein bischen Stoffquatsch auf seiner Seite auf Bestaetigung wartend. Oh weh, nun scheint etwas schief gegangen zu sein, denn der bisher nette Kunde sieht nun angeblich bei mir nur noch einen Urmondstoff und fragt mich ob ich ihn hereinlegen will. Das will ich natuerlich nicht, Unsicherheit macht sich breit.

Ok, macht ja nichts - alles wieder von vorn. Handel abgebrochen, neu gehandelt, 10 Urmondstoff rein "ja jetzt sind es wieder 10", 1300 Gold erscheinen - und der Stoff-Shuffle geht wieder los und wie zu erwarten sinkt ganz nebenbei der Betrag auf 13 Gold. Bemerkung dazu gemacht, natuerlich sieht er nun ploetzlich wieder nur einen Urmondstoff bei mir - rinse & repeat.

Das haben wir dann noch ein paarmal wiederholt bis ich ihn freundlich darauf hingewiesen habe das wir doch besser per Nachnahme handeln, da dort solch gravierenden "Bugs" nicht auftreten koennen. (Ans AH wollte ich ihn nicht verweisen, da dort -obwohl ich schon nicht mehr an einen erfolgreichen Abschluss geglaubt habe- die Stoffe fuer 100-110g Gold drin waren. Die Gier laesst gruessen! ole)

Per Nachnahme ging natuerlich nicht da der Lvl 1 Char den Stoff sofort benoetigte und auch quasi direkt nach dem Deal fuer 5 Tage in die Osterferien fahren wuerde.

Ich habe das ganze dann abgebrochen und wieder auf meinen Mainchar umgelogged und ihn natuerlich noch ein bischen beobachtet. Natuerlich war er noch lang genug online um das NN Angebot entgegenzunehmen und natuerlich hat er im /2 weiter froehlich Angebote abgegeben saemtliche CD Stoffarten zu sehr guten Preisen zu kaufen.

Fazit:

- Da "Stein in Videokamerakarton"-Trick und 99g fuer einen Stack $BILLIGES_VERBRAUCHSGUT zwischen normalen Angeboten nun nicht mehr klappt, wird in erster Linie versucht im direkten Handel zu betruegen. (Huetchen Methode: Das Auge ablenken.)

- Einerseits wird das vermeintliche Opfer mit grosszuegigen Angeboten "gebuttert": Gier macht leichtsinnig und andererseits wird auch mit dem Gewissen der Opfer gespielt, indem ihnen genau das vorgeworfen wird womit sie eigentlich reingelegt werden sollen.

- Es werden Fake-Gilden gegruendet und die Namen und das ganze drumherum wirken auf den ersten Blick authentischer. Meine Vermutung es stecken da durchaus mehrere dahinter, ich glaube nicht das unsere professionellen Betrueger gerne jemand bei der Gildengruendung dabei haben, der spaeter mit dem Finger auf den Lvl 70 Mainchar zeigen koennte.

- 3rd Party tools sind wohl doch nur ein Geruecht, bzw. funktionieren nicht mehr.

Ich habe diesen Text geschrieben, weil mir der ganze Ablauf und das drumherum doch nach erstaunlich guter Organisation und eben auch einem hohem Mass an Erfahrung im Betruegen aussieht. Wuerde mich nicht wundern, wenn der/die Person(en) auch im wirklichen Leben eine gewisse Praxis in diesem Metier hat/haben.

Ich hoffe potentielle Opfer solcher Methoden konnten hier in etwa die Kniffe und den Ablauf eines solchen Betrugs herauslesen, um in Zukunft mit etwas schaerferen Sinnen an besonders verlockende Angebote heranzugehen.

Gruß,
dog

Edit: Natuerlich sind der Char und die Gilde inzwischen geloescht.

( ' ' ' \(' -_- ')/ ' ' ' ) RAWR!!!! STRONG BARE HAF NO NINERVATE!!!!

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.03.2007 16:38 von dogboy.

26.03.2007 16:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Almdudler
sincap avlamak 4tw

Gruppe: Banned

Charakter: Shiela
Fraktion: Horde
Klasse: schischaschamane
Gilde: noch keine ;-ß
Beitrag: #2
RE: Handelsbetrueger - ein Erfahrungsbericht

eine gute art leute abzuziehen ist auch jemandem hohe mengen an stoffen zu verkaufen und immer mal anstatt nen stack nur 1 stoff per nachnahme zu schicken, das funzt so bei 80%.
oder früher gabs noch nn funny trick jemandem anstatt rechtschaffenden kugeln, irsirende perlen geschickt hat für den gleichen preis da das symbol der items gleich aussah und die meisten wow spieler ziemlich naiv sind.. aber diese sachen hab ich noch nie gemacht, habs nur irgendwo mal gelesen........... ziemlich interessant wie ich fant ^,^

26.03.2007 17:05
Tylâr
Inaktiv

Charakter: Tylâr
Klasse: Schurke
Gilde: Silverblade
Beitrag: #3

Almdudler schrieb:
eine gute art leute abzuziehen ist auch jemandem hohe mengen an stoffen zu verkaufen und immer mal anstatt nen stack nur 1 stoff per nachnahme zu schicken, das funzt so bei 80%.
oder früher gabs noch nn funny trick jemandem anstatt rechtschaffenden kugeln, irsirende perlen geschickt hat für den gleichen preis da das symbol der items gleich aussah und die meisten wow spieler ziemlich naiv sind.. aber diese sachen hab ich noch nie gemacht, habs nur irgendwo mal gelesen........... ziemlich interessant wie ich fant ^,^

Das gleiche versuchen einige auch mit Teufelsstahl und Teufelseisenbarren. Die Symbole sehen sich sehr sehr ähnlich und beim schnellen handeln kann mans mal verwechseln.

WAR Open Beta got owned!
Ob am 18.9 alles gutgeht? Grins
26.03.2007 17:45
Almdudler
sincap avlamak 4tw

Beitrag: #4

joar naja aufjedn fall besser als farmen und wenn man schon so trickreich ist sollte man dafür auch bissl belohnt werden finde ich

26.03.2007 18:10
Seriousdwarf
Gartenzwerg

Charakter: Seriousdwarf
Klasse: Feigling
Gilde: imagine
Beitrag: #5

tja dogboy, er hat woh alles probiert was er konnte, aber es hat nicht gereicht um dich zu bescheißen ^^ hoffentlich hilft dieser bericht diese plage der betrüger langsam aber sicher auszumerzen

26.03.2007 18:46
Nivosa
Don Deathcoil

Charakter: Nivosa
Gilde: Hassium
Beitrag: #6

wo ist die kugel, wo ist die kugel,
ah nun ist sie hier.
einsätze, mehr einsätze, wo ist die kugel, wo ist die kugel,
:S

wurde selbst in wow noch nie betrogen, gab in d2 schon genug tricks, durch die bin ich abgehärtet ^^

Wir müsse nur flexibel sein, dann trinkt die Welt auch Ebbelwoi!
26.03.2007 18:57
Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
n|urn
"Nöööööörn"

Charakter: Nörn
Klasse: Shadowpriest
Gilde: Affenjungs INC
Beitrag: #7

serious is auch son Betrüger :o

the world is black
26.03.2007 19:00
Tylâr
Inaktiv

Charakter: Tylâr
Klasse: Schurke
Gilde: Silverblade
Beitrag: #8

Nivosa schrieb:
wo ist die kugel, wo ist die kugel,
ah nun ist sie hier.
einsätze, mehr einsätze, wo ist die kugel, wo ist die kugel,
:S

wurde selbst in wow noch nie betrogen, gab in d2 schon genug tricks, durch die bin ich abgehärtet ^^

Edelsteine in Sockelitems -> Sehen aus wie die besten Items Ingame? ;D

Ach, D2 war so unsicher, da wurde vorne und hinten beschissen wo es ging. Aber das gehört nich hierher)

WAR Open Beta got owned!
Ob am 18.9 alles gutgeht? Grins
26.03.2007 19:20
Wollinho
Member

Charakter: Hannibunny, Stutenandi
Klasse: Jäger, Dudu
Gilde: wowquit
Beitrag: #9

jo, die masche die dogboy beschrieben hat, wird aber schon länger betrieben, würd mich net wundern, wenns die gleichen leute immernoch sind. wollte damals 2 wochen vor bc noch schnell palisadenschulterstücke verkaufen (ah-preis damals noch 40-50g), hatte dann so nen kunden da der mir 100g zahlen wollte. dachte, hmmm, wieso zahlt der soviel? eben ins ah geschaut, waren keine schultern drin, dachte, naja vllt will er die dinger ja dringend haben. dann wollter mir auch noch irgend nen scheiss dabei geben, ich sach: ja sia! und dann ging das los was dogboy oben beschrieben hat...
Und die nachnahme-masche mit den rechtschaffenen kugeln war recht populär, als das ehresystem vor bc umgestellt wurde und alle neu waffen hatten und die preise für kugeln dementsprechend hoch.
weiß allerdings netmehr wie die beiden spezialisten hießen die mich verarschen wollten. wegen dem nachnahmetypen hab ich sogar n ticket geschrieben, aber da stößt man auf totale ignoranz seitens der gms, der meinte sie werden gegen solche praktiken nichts tun

Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben... Den Rest habe ich einfach verpraßt.
26.03.2007 23:51
teldar
:o

Charakter:
Klasse:
Gilde: VA
Beitrag: #10

der dogsn... voll der fuchs ;)

http://www.veritas-aequitas.de/portal.php

27.03.2007 02:21
Gaelron
notthatkindofdruid

Charakter: Gaelron
Klasse: Drood
Gilde: Ganz großes Tennis
Beitrag: #11

jo dogboy kann man ned übern tisch ziehn, vorallem ned wenn stoff im spiel ist ;)

aber ne ich handel im /2 ausschliesslicht per NN, dem handelsfenster trau ich in keinem fall.

aber zum thema betrügen im rl.. kennt ihr die Touristen und Bauchtaschen Methode?^^

27.03.2007 10:45
Bomba
Der Digge

Charakter: Bombina / Bomba
Klasse: Mage / Priest
Gilde:
Beitrag: #12

ne gael,aber du wirst sie uns bestimmt gleich erläutern, da du ja da scheinbar Experte bist :p

27.03.2007 12:55
Almdudler
sincap avlamak 4tw

Beitrag: #13

lol wer kennt die nicht? -_-

27.03.2007 14:28
Nivosa
Don Deathcoil

Beitrag: #14

wenn jemand etwas craften kann hilft es auch ungemein mal im Arsenal zu prüfen ob er die Jobs mit dem skill auch hat.

31.03.2007 16:53
Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Faye
dauerfrapser

Charakter: Suzu
Gilde:
Beitrag: #15

ist 3rd Party tool sowas wie glider oder flagexe

meistens leute die dir neben dem gold noch einige sachen rein tun meist crap um abzulenken

würd eh nur mit lv70 handeln bzw die zu bitten um zuloggen auf main sonst ignore =)

Chidori goes Horde
01.04.2007 03:24
Xe4ro
Ҹ۞ﮓڠ

Charakter: Dúnadan
Klasse: Hugger
Gilde:
Beitrag: #16

faye schrieb:
ist 3rd Party tool sowas wie glider oder flagexe

meistens leute die dir neben dem gold noch einige sachen rein tun meist crap um abzulenken

würd eh nur mit lv70 handeln bzw die zu bitten um zuloggen auf main sonst ignore =)

Was machen den Glider / FLagexe? ^^

01.04.2007 03:36
Almdudler
sincap avlamak 4tw

Beitrag: #17

lol wer weiß das nicht? -_-

01.04.2007 22:03
Nivosa
Don Deathcoil

Beitrag: #18

Almdudler schrieb:
lol wer weiß das nicht? -_-

<----

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.04.2007 23:10 von Nivosa.

01.04.2007 23:09
Mimmy
Junior Member
**

Charakter: Mimmy
Klasse: Undead Warlock
Gilde: Vindobona
Beitrag: #19

Zur Zeit scheint es viele Betrüger zu geben - auch wenn man sich was herstellen lassen möchte, werden einem oft die Mats abgenommen und dann ist der Char plötzlich verschwunden. Also Höchste Vorsicht Sad

02.05.2007 10:14
Gnomi
Junior Member
**

Charakter: Gnomî
Klasse: Gnom-Magier
Gilde: >> Tiesto <<
Beitrag: #20

Naja was soll man auch erwarten.. Da wo viele Leute sind gibts immer genug Dumme die auf kleine Tricks reinfallen. Aber einen großen Schaden davon tragen. Und das schlimmste man kann diesen Betrügerm nicht mal etwas nachweisen.

Naja leider ist es in WoW schon so schlimm geworden das man hier mit der gleichen Vorsicht handeln muss wie im richtigen Leben.

Deshalb immer: Augen auf beim Eier kauf !!

02.05.2007 16:09
Antwort schreiben 

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen

Gehe zu Forum: