Moin moin, ich bin auf der Suche nach einer PC-Konfiguration, bei der WoW, mit allen Optionen und bei einer Auflösung von 1280x1024 im 40er Raid min 30 Frames hat...
Ich will jetzt keine über Maschinen, sondern einfach nur die "mindest"Kofiguration damit es so läuft....
Was ich selber weis:
2GB Arbeitspeicher sind Pflicht.
SATAII Platen im Raidverbund o (Wegen Ladegeschwindigkeit)
Was ich nicht weis:
Welche Grafikkarte reicht dafür aus(So schnell muss da ja denke ich mal net sein)
Welche CPU? Muss es DualCore sein, Wenn ja, Intel/AMD? (Geht mir echt NUR um die WoW Performance)
Wichtig, bzw schön wäre es, wenn der Rechner auch angenehm leise dabei bleibt. Also ne Gesamtlautstärke bei der man auch ohne Ton spielen kann ohne das der Rechner die Wand Fönt...
Also, was brauch ich dafür?
Danke für eure Hilfe...
(Ich frage das, weil seit meinem "Upgrade" auf ne 7800gs Extreme von XFX (Vorher x800XTPE) die Frames zB in Wäldern wie Ashenvale(Da issed ganz schlimm) oder allgemein wo viel Pixel sind die Frames schnell auf unter 30 abfallen.... Kann dagegen auch nix machen... mit meiner ATi wars net so, da lief WoW echt schneller .. dafür andere Spiele nicht ...) ... Is ja auch egal, schlagt mir ne Konfiguration vor...)
Also pre 2.01 lief 'damals' mein System schneller - kA wo Blizzard da rumgemurxt hat. Aber das ist ja nicht die Frage.
Ich hab K8 Neo 2.0 mit nem 3k Sempron geboxed, 1 gig RAM von Teamplay, die gute GF 7600 GT und 2x 200Gig Seagate IDE Platten und habe bei deiner Auflösung mit 24bit und 4x Mutlisampling ca. 60 (durch Monitor Frequenz beschränkt) fps solo im freien, 15fps Samstags in OG und ca 25 fps in Raids, wobei AQ40 teils schneller teils langsamer läuft als andere Instanzen.
Im BG mit testweise aktiviertem Fraps hatte ich noch >20 fps.
Lautstärke kannst du bei allen System minimieren - spätestens durch ein entsprechendes Gehäuse oder im durch Passiv- oder Wasserkühlung.
Ich habe bisher aber die größten Performance schwung durch saubere, neu aufgesetzte Systeme mit 4 Hintergrundprogrammen (Software Firewall für outgoing Traffic, AntiViren Prog, Sound und Grafikoptionen).
Für BC wirst du sowieso mehr brauchen - also wenn du aufrüstest, solltest du das beachten.
Also Butter bei die Fische:
3GHz + CPU
2 Gig Ram möglichst DualChannel
7600 GT und besser
Festplatte vom Anbieter des Vertrauens. Raid 0 hatte ich auch schon.
Hört sich toll an, brachte bei mir allerdings recht wenig. Was super war, war die Datenrate beim Kopieren. Beim Laden von Programmen hab ich nur minimalen Unterschied gemerkt - und durch die verdopplung des Risikos des gesamten Datenverlustes hab ich den Raid wieder aufgelöst.
Die GF läuft langsamer als die ATI? Hast du beim Einbau das System neu aufgesetzt? In Foren geschaut, welche Treiber am Ausgereiftesten sind? Der neuste ist nicht immer der beste. Aktuelles Direct X?
Jops, neu aufgesetzt, sogar Beta-Driver zum testen druff gemacht (Die für die 8800er ... :P) DX10 is auf neustem Sand... Laut BLizzard, liegt es daran, dass der IRQ der Graka mit dem der Netzwerkkarte gleich is. Kann ich mir aber nicht vorstellen das dies das Problem ist...
7600GT.. hab ja ne 7800gs extreme (Die schneller ist, vermute ich) .. also müsste ich ja da was schnellers haben...
PS: DualCore bringt doch auch bei WoW indirekt etwas oder? (Da ich Kasperky im HIntergrund habe und andere Prozesse, wie FIrewall etc...)
Edit: 3000+ halte ich für zu wenig, nutze viele AddOns die viel berechnen (BTW: Das Deaktivieren der AddOns hilft momentan auch net... Und ganz Kurios: Wenn ich 4x AS anmache in WoW, verliere ich genau "1" Frame in OG oder halt in Wäldern.... Gutes Beispiel, das Brachland:
16xAF und 4xAS kostet mich, bei abschalten von Vertical Sync ungefähr 20 Frames(Habe dann so um die 80). Wenn ich mich einer Oase nähere, fallen die frames mal ganz fix auf <30. Das Deaktivieren von AS und AF bringt mir genau 1 Frame mehr bei der Oase....
Habe gehört, dass man für BC nicht aufrüsten muss.
Wenn normal WoW gut läuft sollte es in BC auch so sein.
Hoffentlich is das auch so!
Mfg Mura
DualCore bringt enorm was, die Leistung ist enorm und ich habe nur einen der kleinen mit 2.4 Ghz. Ram langt 1gb wenn er schnell ist ~800mhz, ansonsten halt 2gb. Dualchannel ist natürlich auch besser. Grafikkarte sollte denke ich schon eine 7800gtx sein.
Raid 0 kannste verzichten.
7800gtx O_O ? :/
Naja, ich überlege wider zurück zu ATi zu gehen... :>
Radeon X1900 XT (oder X1950 XT) ZB... müsste ja auch reichen und die is preislich noch ok... (250) (Knapp 10k 3Dmarks)
Die PowerColor RX1950PRO Xtreme is auch schick, die is enorm leise.. nur weis ich net wie ich die bei der Performance einordnen soll :/ Kostet übrigens 200¤ (etwas mehr als 10k 3DMarks)
Ich denke ma, dass die PErformance groß genug sein dürfte oder ?
Thema DualCore:
Intel oder AMD?
Wer hat das bessere Preis/Leistungs Verhältnis (Also CPU+Board+Speicher) ?
Nen 4600+ X2 (EE) is zB net so teuer (¤ 189,-) und hat 2,4GHZ ... der 2,4er von Intel kostet 309¤ -.- ....
Amd kannst du wegwerfen seit den neuen Cores. die billigste core glaub 1.8Ghz hat in vielen Tests besser abgeschnitten als der beste AMD. Kauf dir am besten mal eine PC Games Hardware.
30 Frames sind schon nicht wenig. Ich hab ne 7900 gtx und komme auf 90 Frames, denke mit der 78 fährste bei ~40Frames gut, wenn dann in BC 40 Leute auf ihr Flugmount steigen kostet das sicher mehr Leistung als bisher, ansonsten soll BC die gleichen Anforderungen haben.
Naja, wegschmeißen brauchste die sicher net.... :> Sind halt um EINGIGES preiswerter und LEistung haben se auch genug...
Grad geschaut, der 6400er is zwar Teurer, kostet aber pro Leistungspunkt weniger.... Nachteil: Da is Board net eingerechnet.. und die sind schweineteuer... nen 4600er is scho ganz guter prozzi (besonders die EE Edition)..
Naja, ich weis ja nicht.... :/
Nochn Update: AMD is in der Mittelklasse (Also bis 5000+ bzw 2GHZ) Preis/Leistungsmäßig besser.... der 46er is bissl schnelelr als der 18er von intel und ausserdem noch preiswerter
So, Prozessor wird: INTEL Core2 Duo E6300 für 160¤ ...
Graka Problem:
NVIDIA 7950GT mit 512MB RAM
oder
ATi/AMD x1950XT mit 256MB RAM
(Die nVidia is schneller, wenn man viel Speicher braucht, die ATi ist aber schneller wenn man eh nur 256MB braucht...)
Preislich sinds nen paar ¤ Unterschied (So 10¤)
Da ich bissl stinkig mit meiner nVidia zur Zeit bin aber meine alte x800 auch 90°C warm geworden is (Jaja, war ja bei ATi normal -.-) Weis i net wozu ich nu greifen soll :/
Tip ? :>
also bei nem intel eher zu nvidia
bei nem amd eher zur ati
bei den heutigen karten würde ich dir zu einem kühler raten der die komplette karte bedeckt und die warme luft aus einem kartenslot hintem am rechner pustet.
Naja, ATi fand ich schon besser... die Frage ist, wie viel Texturspeicher frisst WoW(Im Normalfall und Extremfall ? Wäre gut zu wissen, dass würde mir die Entscheidung abnehmen
Dann hat die ATi den Zuschlag
Ööööhm, muss ich nurnoch den alten REchner los werden... "alt" is gut :/
Bin schon am überlegen ob ich alles einzeln verkaufe... Und wenn jemand 2 Teile will bekommt er 1% Rabatt.. bei 3 2% usw... :>
Grobe Übersicht was es wäre:
Shuttle XPC SN95G5(v1) (Gehäuse, Netzteil, Board)
AMD 3500+ (64er)
XFX 7800gs EXTREME (Takt höher)
2GB DDR-400 Speicher
250 GIG Maxtor Platte.... (Muss ma gucken ob ich die verkaufe oder erstmal behalte)
Audigy 2 Soundkarte
Ausserdem: Eine x800XT Platinum Edition von Sapphire (Hatte Texturfehler in WoW, sonnst nirgendswo, ka, vielleicht hätte nen FOrmat c auch gereicht

)
Floppylaufwerk mit Cardreader
Was ich am Rechner nit Verkaufe:
Meine 2 externen Platten,
DVD-Brenner
Monitor
Eingabegeräte
Maxtor is die Firma meines Vertrauens.... erst EINMAL ne Platte im eimer gewesen und das nach 4 Tagen (Produktionsfehler).
Kenne nix zuverlässigeres... (Ok, aktuell würde ich wegen der Lautstärke Samsung bevorzugen....)
PS: 400-500¤ Sind realistisch für die Teile oder? DIe 7800gs hat sogar noch Garantie

Der Speicher auch... Hab zu allem die Rechnungen... bringt nur nix mehr :/
(Der rechner is von Weihnachten 2004

)
leise krakas gibts hier zum beispiel
mad moxx
oder selber zalman drauf bauen
maxtor kann ich auch nix gutes drüber sagen, hatte das mit den 4 tagen auch mal, wd oder seagate
maxtor ist der letzte dreck, laut , unzuverlässig, ich habe eine spreche aus erfahrung. meien 2. war eine samsung. was für welten und nur 5-10E teurer.

Festplatten is Glaubenskrieg, Zuverlässigkeit geht für mich nix über Maxtor

die 100Jahre alte 20gig Platte läuft immernoch

oder selber zalman drauf bauen
Womit die Garantie flöten geht.
geht die garantie nicht immer flöten bei selbsteinbau? also selbst wenn ich nur meine graka einbaue ?
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9