Nera'Thor Realm Forum

Normale Version: Netzwerk Hilfe
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi Leute,

ich hab ein Problem und da wir ja hier im Forum einige Experten haben frag ich euch einfach mal um Rat.

Bevor Fragen auftauchen beschreib ich kurz mein aktuelles Netzwerk.
Aufbau:
Modem ----> Router ----> PC (normal halt..)
Alle PCs haben ne feste IP
Ich will nun per bluetooth ein Laptop über meine LAN Verbindung ins Internet bringen
Modem ----> Router -----> PC -Bluetooth--> Laptop

Dafür muss ich ja meine LAN Verbindung frei geben (RM -> eigenschaften -> erweitert -> gemeinsame Nutzung des Internets...)

Aber die Funktion der gemeinsamen Nutzung ist einfach nicht vorhanden.
Ich hab schon alle betreffenden Dienste die es betreffen könnte angemacht aber hat nicht wirklich was gebracht.

Meine Vermutuung warum es nicht klappt:
Ich hab außerdem Mcafee als Firewall + Virenschutz, beim Systemstart wird mir jedoch immer gesagt, dass beides im moment deaktiviert ist und der PC eventuell gefährdet ist. Nach einer kurzen Zeit geht beides aber dann an. Da ich die XP Firewall abgeschaltet habe bekomm ich diese Meldung. Aber auch wenn ich sie eingeschaltet hab bekomm ich die Meldung da sie nach dem nächsten Systemstart wieder deaktiviert ist.
Ich hab im Internet gelesen dass wenn die Firewall von XP deaktiviert ist manche Netzwerkfunktionen nicht verfügbar sind.
Aber ich find die Lösung dafür auch nicht.

Ich hoffe einer von euch kann mir da weiter helfen.

Knobi`

(musste mich arg beeilen beim schreiben.. sry
1. Hardwarefirewall nutzen, Software kannste dir sparen ist nurn speudoschutz, langt um das gewissen zu befriedigen.
2. Kauf dir nen richtigen Virenscanner, Kaspersky z.b.
3.

PC-Internetverbindung zur gemeinsamen Nutzung freigeben:

Damit die Internetverbindung des PCs von anderen Geräten und Benutzern im Netzwerk genutzt werden kann, muss diese zur "gemeinsamen Nutzung" freigegeben werden.
1. Einfach den Windows Explorer starten (z.B. über das Tastenkürzel "Windows-Taste + E") und dem Pfad "Arbeitsplatz" - "Systemsteuerung" - "Netzwerkverbindungen" folgen.

Nun klickt man mit mit der rechten Maustaste auf die Netzwerkverbindung, welche den PC ins Internet bringt und wählt im Kontextmenü den Befehl "Eigenschaften". In meinem Fall muss ich auf die "LAN-Verbindung 3" klicken.

Es erscheint das Dialogfenster "Eigenschaften von LAN-Verbindung".

Es geht weiter auf der Registerkarte "Erweitert".

Hier muss unter "Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung" die Option "Anderen Benutzern im Netzwerk gestatten, die Internetverbindung dieses Computers zu verwenden" aktiviert werden. Als "Heimnetzwerkverbindung" muss das "Bluetooth-Netzwerk" ausgewählt werden.

Weitere Einstellungen sind normalerweise nicht notwendig.

Damit sind alle Vorraussetzung auf PC-Seite gegeben, um mit dem Palm ins Internet zu kommen. Weiter geht es mit der Einrichtung der "Verbindung" und eines "Netzwerks" auf dem Palm Tungsten|T.

Kontrolle: IP-Adresse des BT-Adapters feststellen:

Um später in den Palm-Netzwerk-Einstellungen die richtige IP-Adresse des Bluetooth-Adapters eintragen zu können, überprüfen wir, welche IP-Adresse dem Bluetooth-Adapter durch Windows XP zugeteilt wurde.

1. Rechtsklick auf die Bluetooth LAN-Verbindung und aus dem Kontextmenü "Eigenschaften" wählen.

2. Es erscheint das Dialogfenster "Eigenschaften von LAN-Verbindung X".
Hier die Zeile "Internetprotokoll (TCP/IP)" anwählen. Anschließend auf die Schaltfläche "Eigenschaften" klicken.

3. Nun kann man die IP-Adresse und die Adresse der Subnetzmaske ablesen.
Diese dürfte bei allen Adaptern die gleichen Adressen sein:

IP-Adresse: 192.168.0.1
Subnetzmakse: 255.255.255.0

Beschreibung ist von einer Palm Seite, aber die PC config. müsste ja die selbe sein.
Nice Erklärt Nivosi ^^
Meines Wissens haben Software Firewalls den Vorteil, dass sie den Outgoing-Traffic blocken, was die Hardware Firewall im Router nicht macht.

Ansonsten guter Guide :-)
Nivosa ich hab ne Hardwarefirewall trotzdem hab ich auch noch ne Softwarefirewall da ich damit geneuer steuern kann welche Programme ins Netz duerfen und welche nicht.
Mcafee ist nicht schlecht und hab auch keinen Grund gesehn umzusteigen. Hab beyahlte Buisness edition.

Aber um all das geht es nicht. Auch nicht um die Anleitung denn das ist denk ich mal kein Problem fuer mich. Was mir das Problem bereitet und was eigentlich auch aus meinem Post hervor gehen sollte ist dass das Menue oder die Schaltflaeche oder das kontrollkaestchen, was ihr auch immer wollt... NICHT VORHANDEN IST bei den eigenschaften der Lan Verbindung.
Bei einer DFUE Verbindung kann ichs freigeben.

http://www.bbst.de/pda/anleitungen/inter...an/ics.gif

Auf den Bild das untere ist alles nicht da und mein Problem ist es das wieder dahin zu bekommen]

Ich kann nur die Internetverbindungsfirewall anwaehlen.
sp2 installiert ?
ja hab ich.
Hab bei allen anderen PCs im Haus auch schon nachgeguckt sowohl mit als auch ohne SP2, bei allen gehts. ich weiß echt net woran es liegt google auch schon ewig...
seltsam, naja lowbird halt :>
Wie du nichts weisst nap :X
Ich würd die, die versuchen einem zu helfen nicht gerade als Nap bezeichnen.
nivosi is doch mein kleiner lieblings WL <3
Referenz-URLs