Nera'Thor Realm Forum

Normale Version: Rechtliche Frage: Schule
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hoi, mal eine Frage....Ein Lehrer den ich gerade im Block habe (Bildungsgangleiter für die kaufmännischen Azubis) macht jeden Tag einen Test und zwar über das (Zum Teil zumindest) was in den Nachrichten vom Vortag lief und, oder in der Zeitung stand.....
Also im Test kommen zwar nicht NUR sollche Sachen vor aber 2-3 Fragen halt immer...

Nun meine Frage:
Darf er von uns verlangen jeden Abend die Nachrichten zu gucken? Zeitung zu kaufen ??
Achja zusätzlich zu dem Test nimmt er einen zufälligen Schüler dran der ihm paar Sachen (auch aus Nachrichten) beantworten muss - Heute irgendwas über "Wie viele Goldmedaillen hat Typ-X gestern bei der Olympia gewonnen und was war so besonders dran?" ....
Darf der Affe das? Wollt heute bissle gegen reden, hatte aber natürlich nichts festes und wurde von ihm in den Boden gestampft...^^

Greetz
Naja, er will nur überprüfen ob ihr euch auf dem laufenden haltet.
Die Schüler(?) indem Fall zu zwingen die Zeitung zu kaufen kann er denk ich nicht, jedoch gibts genug Möglichkeiten die Infomationen zu bekommen, wenn man will^^

Glaub nicht das es verboten ist, zudem so Sachen schon in der 8. Klasse anfangen. Wollen halt damit erreichen das junge Leute sich mehr mit den Medien und Informationsbeschaffung auseinandersetzen.
Aber was is so schlimm daran, Abends die paar Minuten Nachrichten zu schauen? =D
Also wieso soll das ne rechtliche Frage sein? ;)
bezweifle dass das rechtlich verankert ist. aber wenn in nem mathe-test vorkommt: wieviele medallien hat Phelps bisher gewonnen und in welchen disziplin, würde ich mal mit ihm reden, da dass ja eigentlich nicht zu stoff gehört. wenn er trotzdem diese frage bewertet dann müsstest du halt mal mit der Schulkommission oder so reden (heisst so bei euch? bei uns zumindest Schulpflege) und dann werden sie ihm sagen dass das nicht zum stoff gehört und dass ers in zukunft lassen soll.

aber, was ist ein Bildungsgangleiter? bzw was unterrichtet der? jenachdem könnten ja nachrichten zum stoff gehören, dann haste verkackt :P
JEDEN VERFICKTEN TAG EINEN TEST ALTAH! Ich bin ein Einser-Kanditat und die 3 gestern hat mich dick gekrittet. Ouch
Außerdem komme ich nicht jeden Tag dazu TV zu glotzen da ich Abends manchmal noch ins Büro fahren muss.

Außerdem besitzt bestimmt nicht jeder einen TV/ Radio / Geld für tägliche Zeitung...also... kann der das wirklich einfach so machen?? Gibt es da keine Grenze oder sowas?? -.-

Mit rechtlich dacht ich, da er ja dann in meine Freizeit/ Privatsphäre mit eindringt von wegen "DU MUSST Nachrichten gucken und/ oder Zeitung, bla, bla"...
Ich mein das momentan die Olympischen Spiele sind weiss ich auch, dass diese in China sind weiss ich auch - Das reicht doch oder? Mich interessiert Sport 0,00...
Das irgendwo auf der Welt krieg abgeht weiss ich auch, das Bush überall einmaschieren will weiss ich auch ...also wtf?

Edith @ Brocker: Naja ....wir haben den im Fach "LF10" aka "Lernfeld 10" aka "Optimierung von Prozessen" ...
Zu den Tests sagt der immer "Will schauen wie fit ihr seid", "Allgemeinbildung..." und blablabla

Bildungsgangleiter = Er ist sozusagen der Obermacker von uns Azubi's im kaufmännischen Bereich...-.-
Naja mit Allgemeinbildung hat er recht, irgendwann mal gehört dass zur heutigen allgemeinbildung auch wissensbeschaffung gehört und das sind nunmal die medien. und das ganze zu optimieren kann zu eurem "Lernfeld 10" dazugehören. pwned

nichtsdestotrotz find ich jeden tag einen test übertrieben. aber ich bezweifle dass die note voll zählt, vielleicht wird daraus am ende des semester eine voll zählende note gebildet. so ises zumindest bei uns in manchen fächern gang und gäbe, zb übers semster verteil so 6 kleine Vocabular-Tests. aber jeden tag ein test ist zuviel. ich würd mal mit ihm sprechen und wenn er immernoch ned nachgibt mal mit der nächst höheren instanz reden
http://www.jurathek.de/

einfach mal die Frage stellen.
Sag ihm einfach das du keine GEZ zahlst und somit weder TV noch Radio hast.
Niemand kann gezwungen werden sich täglich eine Tageszeitung kaufen zu müssen.
Kp wo ich die Zeit hernehmen sollte die ganze FAZ oder Rundschau zu lesen, denn wenn es geprüftwird muss man ja mehr als was einem interessiert durchgehen.

Ist das Berufsschule?

Ansonsten verscherz es dir nicht mit Lehrern die sitzen am längeren Hebel.
Aber zwingen dazu kann er keinen, wenn man kein TV, Radio, Internet hat und du für Tageszeitung einfach kein Geld hast. Ich meine die FAZ kostet z.b. 1,60. Das mal ~20 Tage...
Für einen Azubi doch etwas teuer.

Naja falls du ihn trotzdem mal dissen willst les doch die Zeitung bei ihm im Unterricht, da es ja Unterichtsstoff ist kann man es ja quasi wie ein Schulbuch bezeichnen und kann ruhig auf dem Tisch liegen ;)

Selbst finde ich die Sache eigentlich ganz gut, nur die Schiene ist mal wieder viel zu radikal. Scheiß Leerkörper ;)

PS: Er möchte nur verhindern das SO ETWAS nicht passiert.
also allgemein dürfte er das eigentlich wirklich nicht, weil lehrer/schulen laut gesetz dazu verpflichtet sind in ihrem Unterricht den Schülern aus den Bildungszielen der Bildungsgänge abgeleitete Kompetenzen zu vermitteln (das steht zumindest im schulgesetz so, weiß gar nich genau ob das auch für berufsschulen zählt oder is das nur ne spezialisierte schule?)

und dein bildungsgang erfordert nun bei weitem nicht, dass du dich über olympia erkundigst...

also wenn es hart auf hart kommen sollte, wärst du sicherlich im recht. nu würde ich aber auch net gleich übelsten stress wegen einer note machen(macht sich immer nich so gut mit lehrer die einen beurteilen sollen und gleichzeitig von dir verklagt werden Grins )

wie schon empfohlen würde ich auch versuchen in einem ruhigen gespräch den lehrkörper davon zu überzeugen, diese note doch bitte rauszunehmen, da das nicht ziel seines unterrichts sein sollte.
sollte er das net machen, zur nächst höheren instanz gehen, also dem rektor oder was weiß ich. sollte auch der sich stur stellen, haste natürlich nen problem, aber eigentlich sollte wenigsten der wissen, was sie dürfen und was nicht...

aber immer schön ruhig bleiben, lohnt sich in meinen augen net, wegen einer dummen noten sich es mit allen lehrern zu verscherzen, die im endeffekt eh nu zu 0,001% in die endnote eingeht (zumal es ja nu keine 6 war)

mündliche prüfungen darf er soviel machen wie er will, solange es angemessen is und ein test am tag is ja nun wirklich nich unangemessen, das doch eher standard oder net?
richtige klausuren wäre da was anderes....

Smokyy schrieb:
JEDEN VERFICKTEN TAG EINEN TEST ALTAH! Ich bin ein Einser-Kanditat und die 3 gestern hat mich dick gekrittet. Ouch
Außerdem komme ich nicht jeden Tag dazu TV zu glotzen da ich Abends manchmal noch ins Büro fahren muss.

Außerdem besitzt bestimmt nicht jeder einen TV/ Radio / Geld für tägliche Zeitung...also... kann der das wirklich einfach so machen?? Gibt es da keine Grenze oder sowas?? -.-

Mit rechtlich dacht ich, da er ja dann in meine Freizeit/ Privatsphäre mit eindringt von wegen "DU MUSST Nachrichten gucken und/ oder Zeitung, bla, bla"...
Ich mein das momentan die Olympischen Spiele sind weiss ich auch, dass diese in China sind weiss ich auch - Das reicht doch oder? Mich interessiert Sport 0,00...
Das irgendwo auf der Welt krieg abgeht weiss ich auch, das Bush überall einmaschieren will weiss ich auch ...also wtf?

Edith @ Brocker: Naja ....wir haben den im Fach "LF10" aka "Lernfeld 10" aka "Optimierung von Prozessen" ...
Zu den Tests sagt der immer "Will schauen wie fit ihr seid", "Allgemeinbildung..." und blablabla

Bildungsgangleiter = Er ist sozusagen der Obermacker von uns Azubi's im kaufmännischen Bereich...-.-

zwingen kann er dich nicht, aber bekommst du halt die schlechte Note :p und 60 Cent für ne bild (auch wenns ne crap zeitung is) werden doch über sein oder?

Bei uns war es früher einmal so, das wir paar wochen die Zeitung bekamen. Jeder Schüler eine. Da gab es dann auch einige Tage, an denen der Lehrer ankündigte, wir sollen die Zeitung lesen und über ein oder zwei Themen bescheid wissen.

Als ich mich an meiner Berufsfachschule für IT-Berufe beworben habe, wurden mir im Bewerbungsgespräch auch solche Fragen gestellt.

Was mich bei deinem Lehrer etwas stört ist, das er es so detailiert wissen will. Mich interessieren die Olympischen Spiele z.b. überhaupt nicht.

Und, wie Nivosa sagte, der Leher sitzt am längeren Hebel. Dieser Sachverhalt ist für mich kein eindeutiger Verstoß des Lehrers, d.h. vllt. kann er sich bei einer "Anklage" rausreden.
Die Bild ist keine Zeitung, die darf sich nichtmal Zeitung nennen Smile
Und das möchte der Lehrer ganz sicher nicht.
Also jeden Tag ka....habe den Block seit Montag und Mittwoch, Heute haben wir Test geschrieben und morgen soll auch einer kommen.
Das läuft meistens so ab:

Er kommt rein, sagt Schüler-B sag mal "stop"....dann fuchtelt der mitm Stift über den Sitzplan und bei dem Schüler über dem er bei "stop" ist nimmt er dran und meint....
"Joa Schüler-A, erzähl mal...was ist gestern alles passiert..."
"Wie sieht die Lage in Georgien denn aus und was hat sich gestern verändert..."
"Wurden gestern irgendwelche relevanten Finanzen angesprochen, die uns betreffen?"

Und bla...

Wie die Note zählt weiss ich garnit...der Schüler der heute dran war - Zudem meinte der Lehrer so "Deine Note für diese Stunde...joaa hmmm ne knappe 3 und nur mit gutem willen weil es ja eure 1. Woche ist"....
....Ouch
Und die 0,60€ sind mir wayne....bin seit der Ausbildung mit meinen Noten sehr pingelig und auch wenn diese "3+" vom Test wohl eh nur nen wenig Luft ist geht mir das auf die Eier ....

Naja wenn es nichts handfestes gibt werd ich ja wohl nachgeben müssen. Sprechen kann ich mit dem nicht, der ist so arrogant eh der Mister Bildungsgangleiter... Aber ich ficke seinen Kopf noch zum Ende der Ausbildung so dermaßen ^^...

Ok dann weiter im Kontext...kennt jmd. ne gute Seite auf der ich Abends vor'm pennen gehen mal schnell die wichtigsten Infos "abrufen" kann?
Thx nochmal
greetz
news.google.de
wie wärs mit http://www.ard.de?
alleine spiegel...da kannste auch bild lesen...
joa Spiegel is Bild in dick ^^

Lehrer: Und lieber Eduard, was war denn gestern los in der großen weiten Welt? Mhhh?
Eddie: Ey Päääris Hilton hatte keine Unterwäsche an!!!!!!11111111111111111111
Wenn dein Lehrer wirklich hinter nem Quatsch wie Olympia her ist kannste dich auch gleich auf t-online.de rumtreiben. Das ist die BILD nur online. Ohne Quatsch. Sind sogarverlinkungen zur BILD dabei.
AAlso ich kann jetzt nur aus meiner Sicht und meinem Wissen von vor 4 Jahren, aus Bayern und vom Gymnasium berichten.

Bei uns gab es mal einen Lehrer, der hat einfach das Buch öffnen lassen und zu bestimmten BIldern oder Sachverhalten (die wir noch nicht durchgenommen hatten) einzelne Leute aus seiner Klassenliste gepickt und diese befragt. Diese Schüler haben dann je nach Antwort einen Kreis, ein plus oder ein Minus reingeschrieben bekommen. Aus diesen Massen an Plus und Minus hat er dann die mündliche Note abgeleitet.

Wir fanden das natürlich scheisse und haben uns dann erkundigt.

Ein Lehrer darf nichts BENOTEN dass Wissen verlangt, dass man noch nicht durchgenommen hat. D.h. nicht durchgenommen Stoff kann er nicht abfragen. Anders ist es bei Transferleistung. Aber Nachrichten schauen stellt keine Transferleistung dar. Schon gar nicht wenns nur um Wissen geht. Anders wäre es, wenn er sagen würde ihr müsst nen Vortrag über die gestrigen Nachrichten halten etc. Aber gezielt Wissen und Inhalt der Nachrichten befragen und benoten darf er meines Wissens nicht.

Er könnte es natürlich als Mitarbeitsnote darstellen. Geht aber in dem Fall auch nicht, da er bei der Mitarbeitsnote nicht durchgenommene Sachen zumindest nicht negativ bewerten darf.

Ist zwar ne gute Maßnahme des Lehrers meiner Meinung nach. Aber benoten darf er das normalerweise nicht. Wie gesagt, das ist nur mein Kentnisstand.

Ich würde da einfach mal nen anderen Lehrer von dir fragen ob das so ok ist. Denn das fiese an der Sache ist, dass man das Zeug ja neben dem ansehen sich auch noch merken muss und die Eingrenzung des Stoffs überhaupt nicht ersichtlich ist. Der könnte ja au fragen wieviele Reissäcke in China gestern umgefallen sind. Wenn er jetzt sagen würde lest euch die FAZ nach folgenden Themen durch und informiert euch darüber wäre es was anders. Aber einfach so nach irgendwelchen Themen zu fragen geht sicherlich nicht.

Also mein TIp: Frag mal nen anderen Lehrer ob das so in Ordnung ist was der macht.

Goeki schrieb:
Bei uns gab es mal einen Lehrer, der hat einfach das Buch öffnen lassen und zu bestimmten BIldern oder Sachverhalten (die wir noch nicht durchgenommen hatten) einzelne Leute aus seiner Klassenliste gepickt und diese befragt. Diese Schüler haben dann je nach Antwort einen Kreis, ein plus oder ein Minus reingeschrieben bekommen. Aus diesen Massen an Plus und Minus hat er dann die mündliche Note abgeleitet.

Exakt (!) so einen gabs bei uns auch (ebenfalls Bayern, ebenfalls Gymnasium).
Der nette Herr war Physiklehrer... wie ich sowas hasse ^^

Seiten: 1 2 3
Referenz-URLs