Also ich war am Freitag vor 2 Wochen aufm ifng in Stuttgart und ich bin mir relativ sicher dass es sich durchsetzten wird bzw. schon durchgesetzt hat. Was bei cs und wc3 schon für Geld fließt an Sponsoren etc. und wer bisschen die Geschichte und die Entwicklung der ESL verfolgt hat wird das sicher bestätigen können.
Wir sind halt nich so im Bilde weil wir wow spielen aber cs ist noch mit großem Abstand das beliebteste Spiel der Welt und da siehts schon anders aus.
Die Sache mit "Ballerspielen" in den Medien legt sich auch schon so langsam wieder. Viele clans (in dem Fall faculty) werden z.B. in Zukunft den Weg mit Schulungen für Eltern und der Erziehung der Jugendlichen im Bereich PC-Spielen gehen und arbeiten zum Teil auch mit Städten etc. zusammen. Adidas plant super viel Zeugs im Bereich e-"sports", d.h. sport-spiele und so zieht sich das gerade durch die ganze Szene.
Ich glaub durchgesetzt hat sich e-sports schon lange innerhalb der Jugendlichen, dass es keine solchen Ausmaße nimmt wie in Korea oder so ist ja eigentlich auch ganz gut.
Denke ich auch.
Es wird nur noch nicht so schnell mit der Umstellung gehen wie in Korea aber sobald unsere Generation bisschen älter geworden ist wird das meiner Meinung nach ein ganz normaler Sport sein der auch anerkannt ist.
War letztes Jahr auch aufm ifng in Köln und was die ESL da augebaut hat is schon beachtlich.
Genau wie auf der CeBit bei Hooray. Es ist zwar noch nicht so krass mit dem Personenkult wie beim Fußball oder so, aber es gingen doch schon sehr viele krass ab.
Auch wenn ich letztens dafür im IRC ausgelacht wurde bin ich nach wie vor der Überzeugung dass wenn es mit WoW so weiter geht wie bisher (immer größer werdende Abonenntenzahlen) dass auch WoW nen Teil der E-Sport Entwicklung beeinflussen wird.
Auch wenn Blizzard nicht so die PvP Schiene fahren wollte ist der Trend bei WoW auch schon eher auf PvP ausgelegt - siehe BG9 Kult, Arena Tournament, Arena System.
Man darf natürlich nicht vergessen dass das PvP und besonders das Arenasystem erst seit nem halben Jahr wirklich auf dem Vormarsch is bei WoW und ich denke schon dass sie da nach vorne druck machen.
Man darf natürlich nicht vergessen dass das PvP und besonders das Arenasystem erst seit nem halben Jahr wirklich auf dem Vormarsch is bei WoW und ich denke schon dass sie da nach vorne druck machen.
Das könnte damit zu tun haben das man jetzt weiss welche combi man wie am erfolgreichsten spielen kann...
beispiel: gestern n 1500ter team angefangen und 80% aller gegner waren eismage / schurke ab 1650 gab es dann wieder krieger/dudu und dann kamen andere sachen...
Naja jeder versucht halt das nachzuahmen was sich durchgesetzt hat in den letzten saisons.
Denke ich auch.
Es wird nur noch nicht so schnell mit der Umstellung gehen wie in Korea aber sobald unsere Generation bisschen älter geworden ist wird das meiner Meinung nach ein ganz normaler Sport sein der auch anerkannt ist.
War letztes Jahr auch aufm ifng in Köln und was die ESL da augebaut hat is schon beachtlich.
Genau wie auf der CeBit bei Hooray. Es ist zwar noch nicht so krass mit dem Personenkult wie beim Fußball oder so, aber es gingen doch schon sehr viele krass ab.
Auch wenn ich letztens dafür im IRC ausgelacht wurde bin ich nach wie vor der Überzeugung dass wenn es mit WoW so weiter geht wie bisher (immer größer werdende Abonenntenzahlen) dass auch WoW nen Teil der E-Sport Entwicklung beeinflussen wird.
Auch wenn Blizzard nicht so die PvP Schiene fahren wollte ist der Trend bei WoW auch schon eher auf PvP ausgelegt - siehe BG9 Kult, Arena Tournament, Arena System.
LOL
wow und esport ist sowas von albern. es geht bei wettbewerben ums messen persönlicher leistungen, das ist mit arenapvp nur schwer bzw. garnicht möglich. vergleichbar wären stock cars in der formel 1, was puncto chancengleichheit von combos angeht.
wär es anders, hätte "stein, schere, papier" aufgrund seiner popularität schach bestimmt schon ordentlich marktanteile abgerungen, ist nur leider nicht so: das spiel basiert auf gewinnen durch nicht beeinflussbare faktoren (-> vgl. combos).
die einzige möglichkeit arenapvp esport tauglich zu machen wäre eine unterteilung der ladder in combos, d.h. warri/drood nur gg. warri/drood. klingt langweilig? ist es bestimmt auch. aber fair und halbwegs nach leistung bewertbar. aber selbst dann (!) ist es noch schwierig, weil ein kampfsystem das auf würfeln basiert eben NICHTS mit leistungen zu tun hat (stichwort dodge, parry etc. pp.).
und ich muss jetzt einfach so intolerant sein und behaupten das jeder der arenapvp im aktuellen system für esport-tauglich hält entweder in ner "i win" lamercombo spielt oder nicht in der lage ist mein posting zu verstehen.
ob CS E-sport tauglich wäre wenn man bedenkt das man die bahnen auswendiglernt, runterzählen kann wann der gegner an welcher position kommt um dann einen headshot durch die ecke zu machen...?
Sehr e-sport mässig finde ich auch das dauerfeuer einiger waffen die mit dem dritten schuss n headshot machen wenn man nur auf den oberkörper des gegners zielt.
Pff sag ich da nur. du willst also skilanglauf mit kugelstossen vergleichen? ...2 verschiedene disziplinen :P
Das traurige an der Sache ist, dass 90% von den Leuten denen ich versuche meinen Standpunkt zu erklären eben einfach nicht lesen.
Wie gesagt ist das derzeitige System nicht besonders gut bis garnicht esport tauglich. Seh ich ein.
Aber ich gehe nach wie vor davon aus, dass sofern Blizzard die Schiene fahren will auch aus WoW einen e-Sport Titel machen kann.
Oder siehst du in meinem Post irgendwo die Äußerung, dass Wow Momentan e-sport tauglich ist?
Aber das ist auch eine ganz andere Diskussion - das ganze sollte man hier vllt abbrechen bevor es ausartet :p
ist doch scheißegal ob es glücksabhängig ist... ist pokern auch und trotzdem schauen sich eine menge leute den mist in der glotze an
knobi hat da schon ein stück weit recht. wow erreicht eine menge leute und ich kann mich auch an eine zeit erinnern in der sich die pvp movies einer großen beliebtheit erfreut haben.
solange es leute gibt die sich das anschauen ist wirklich kein konzept zu doof, das solltest du mittlerweile vom fernsehen kennen, rojan ;)
ist doch scheißegal ob es glücksabhängig ist... ist pokern auch und trotzdem schauen sich eine menge leute den mist in der glotze an
Wer guckt das schon? :>
Musst du selber spielen!
Musst du selber spielen!
schonmal paar wirklich guten jungs zugeschaut? ich denke nein
btt: najo alleine schon mit dem neuen arena turnier mit schönen preisen, haben sie einen schritt in diese richtung gemacht. wenn auch einen kleinen
Musst du selber spielen!
schonmal paar wirklich guten jungs zugeschaut? ich denke nein
btt: najo alleine schon mit dem neuen arena turnier mit schönen preisen, haben sie einen schritt in diese richtung gemacht. wenn auch einen kleinen
Nochmal für die, die es nicht ganz gemerkt haben:
Es war auf die Worte ".. trotzdem schauen sich eine menge leute den mist in der glotze an" bezogen, was ich sagte. Und es war so gemeint, dass man den Mist sich nicht angucken soll, sondern selber spielen >all ist, wenn man das Zugucken als Mist bezeichnet.
Danke fürs verstehen (oder auch nicht).
Wenn ich deine Aussage dann aufs Gaming übertrage im Sinne von "Wer guckt dem E-Sport eigentlich zu" muss ich dich leider herbe enttäuschen.
Offensichtlich warst du nie auf einem IFNG oder sonst einer Live übertragung von nem Counterstrike Match. Ich wills nicht mit WM Fieber vergleichen aber ich find schon dass der Kult rund um die Teams und die Spieler immer mehr zunimmt. Was hier viele außer acht lassen ist einfach der Zeitfaktor.
Die ESL die das ganze wohl maßgeblich (zumindest in Deutschland/Europa) beeinflusst gibt es seit 1997 und wer sich noch erinnert wie das ganze angefangen hat und den heutigen Status sieht wird wohl beeindruckt sein.
Rechnet doch einfach noch 10 Jahre drauf und bedenkt die rasende Entwicklung.
Ich denke dass E-Sports schon noch einiges an potential hat.
haste dir mal den hype um kungen und co angetan? Autogramme verteilen, fotos machen mit ner kalkleiche? Gehts noch?
Counterstrike ist für mich das beste beispiel der menschlichen verdummung... als se endlich HL2 engine rausgebracht haben mit der fetten Grafik, wird als erstes "dust" gemacht!
Dann durch wände schiessen und mit granaten über die bahn rauswerfen einen raum treffen der mehrere abschnitte weit weg ist, ist für mich auch kein e-sport spiel.
ich find cs sowieso scheiße, kann ja wohl nicht angehen, dass die granate immer die gleiche flugbahn hat, aber die gewehre streuen
was ihr redet omg -.- Was hat es mit Dummhait zu tun wenn als erstes die beliebteste cs map redesignt wird? evil sry aber ich glaub du hast 0 aber wirklich 0 Plan von cs. Du redest von eizelnen exploits die in der Liga verboten sind und die deswegen keiner inner esl benutzt bzw. benutzen darf. Wenn das echt deine einzige Kritik an der e-sport tauglichkeit von cs ist, dann gz.
Dann wüsstest du auch, dass die Grafik bei cs das unwichtigste überhaupt ist. cs 1.6 spielt z.b. jeder mit ner grottigen 800 x 600 Auflösung (oder niedriger) weils mehr performance bringt. cs ist einfach gestrickt aber immernoch mit wc3 das beste Liga-Spiel. Jeder der lange cs gespielt hat wird sich beim deinem Dust comment wohl dick an den Kopf langen.
Und naja der hype entsteht halt einfach dadurch dass es viele zocken und da cs z.b. ein game ist wo sich Menschen miteinander messen gibts halt au Leute die das gern anschauen.
Aber wieso es einen hype um leute gibt die programmierte Gegner hauen, ka

es zeigt den dummheitsgrad der CSler ... "oh neue engine, fette wasser effekte, fette texturen ... lass uns dust machen" echt ey :P
Warum brauch ich plan von ner sache um einige fehler in denkweisen aufzudecken?
Es ist einfach zu erkennen das selbst wenn euer "bestes game der welt" offensichtliche realitäts steigerrungen erhält, die gesammten nobrain progamer anfangen rumzuheulen weil ja die version x viel besser war weil man dort dies und das machen konnte und nun klappts in der neuen version nicht wirklich mitm zielen / treffen / noobspwnz0rn...
Ergo 1.6 zocken am besten nut mit models ohne texturen und auf 320*200 auflösung weil man ja als progamer kein geld hat sich was ordentliches zu leisten was die gewünschte leistung bringen würde... achne es ist ja um von 90-99 fps zu kommen... obwohl das auge eh nur 30~ mitbekommt.
Yeah da kommt das waren anglitz des CS gamers vor, dumm scheisse labern dumme sachen machen wo ich mir einfach nur an den kopf fasse und mir denke, das diese leute sich mal ne runde umsehen sollten und aus ihrer kleinen 320x200 welt rauskommen sollten.
Und wie real ist ein shooter wo man noch nicht mal um eine ecke gucken kann ohne das gleich das gewehr und der gesammte körper rausguckt und man quasi schon vorher umgeballert werden kann, marke 2-3 schüsse in die knie und man ist tot ... wtf? Oder hey mal kurz nen gegner anspringen und ermessern, weil man ja mit nem messer die kevlar und den helm schneller an den schwachstellen durchbricht und den gegner instant umbringt ... *daumen hoch*
Ihr meckert an der spielmechanik von e-sport wow.
Aber bemerkt nicht das eurer achso gepriesenes CS eh nur auswendiglernen von spots und punkten auf der karte ist wo man hinschiessen kann um nen kopf zu treffen.
Achja zur info, wenn du bessere performance haben willst in ballerspielen online/lan solltest du dich mit netzwerkkarten und gutem netzwerk gear auseinander setzen.
Es gibt auch viele die Solitär spielen! Oder minesweeper... aber nen E-sport deswegen hab ich noch nicht entdeckt.
so long ...
wer sarkasmus findet darf ihn sich sonstwohin stecken...
alle labern von sc 20.000 im monat undso
die esport szene dort ist ganz anders.
hier wurd ja auch schon bisschen von esl und giga gelabert.
kein vergleich - koera gibt es mind 3 fernsehrsender die nur über sc senden turnieren interviews usw. -> wenn ich das mit esl/giga vergleiche kek
und so locker mit sc und 20.000 im monat verdienen ist nicht.
bei denen ist der alltag als progamer mehr geregelt als hier zb mit mouzsport blizzard. wär für hier wie dauerbootcamp, um nicht außerform zu kommen.
es gibt extra ligen mit progamer manschafften nicht vergleichbar wie hier mit cs und rund ca 10-20topteams.
Und wie gaahl oder wers war gesagt hat mit 25-26ende. nunja das liegt auch dran wegen wehrdienst ( ist nicht wie hier einen auf t4 zu machen )wo man nicht trainnieren kann.
zudem gibt es hier in deutschland keine einrichtung wie inet caffes extra für sc / cs / wc3 / wow. in korea fast wie hier mit dönerladen ;o
20.000 basis wie bei ma jaeyon ist halt schon über den normal progamer, er ist wie bill hier in deutschland.
Ist wie Fatal1ty oder VoO Elite unter den Progamer.
Finde wenn man 2-6.000 verdient als okay ( für nen Progamer hier so in deutschland). Man kriegt ja auch haufen gesponsort undso.
zudem gibt es hier in deutschland keine einrichtung wie inet caffes extra für sc / cs / wc3 / wow. in korea fast wie hier mit dönerladen ;o
need :>
und evil
das menschliche auge kann nichtmal 20 fps verarbeiten :P
bei games braucht es aber min 30, damits flüssig wirkt (im tv hast du 25, aber konsequent)
tjoa rl > all
braucht weniger fps ;)
Wer CS in der Auflösung zockt hat echt ne Meise
Wort des Tages:
Dummhait :o
need :>
und evil
das menschliche auge kann nichtmal 20 fps verarbeiten :P
bei games braucht es aber min 30, damits flüssig wirkt (im tv hast du 25, aber konsequent)
tjoa rl > all
braucht weniger fps ;)
Es braucht nich 30 damit es flüssig wirkt, die Frames müssen bei einem Game einfach konstant sein. Wenn es von 80 auf 50 geht, von 50 auf 30, von 30 auf 80 usw. erkennt das Auge ein laggen.
Mit Kostant 20 Frames lässt sich flüssig spielen.
konstante frames zu haben ist nicht möglich in games wie zB WoW, cs (sprich immer)
aber ab 30 machts laune. unter dem wert zu spielen ist generell mies (oder besser ausgedrückt, ich könnte es nicht. mag keinen augenkrebs)
aaber wir waren bei progamer =)
evil, du meintest cs braucht keinen skill. maps auswendig lernen ist in jedem spiel so. spiel mal nfs ohne die strecke zu kennen, und auch in N64 Goldeneye war es nützlich wenn du wusstest wo der grenade launcher zu finden war. maps auswendig lernen hat nix mit skill zu tun, richtig, aber 1. kommt das mit der zeit, und 2. muss man die maps einfach kennen um richtig gut zu sein. das mit dem dauerfeuer ist so ne sache. manchmal hat man glück und eine der kugeln wählt die richtige laufbahn, dann gibts halt nen headshot, aber so cs-progamer kommen um die ecke und geben dir nen headshot, egal wo du stehst, mit der awp, ohne zu zoomen.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10