Patch 2.3 ist nichtmal live, schon beglücken uns die Blauen mit weiteren bevorstehenden Änderungen. Ausnahmsweise gehts eher in die positive Richtung.
It's a deliberate change. We initially felt like it was too quick at 30s and decided to test it out at 45s, but after playing with it for a while we felt like it opened mages to focus fire a little too much so we decided to keep it at 30s. It's worth pointing out that making changes like this and later un-doing them is not at all uncommon, it's just most of you generally don't see that process in action since it often happens before the patch even gets to the PTR.
Since I'm here, I'll also make a small pre-emptive strike against the incoming "what about other mage concerns!" replies I'm about to get and say the following.
Two things we'll be making improvements to in the near future (although these aren't likely to make it in on time for 2.3) are having iceblock be trainable (to make sure all mages have it as a tool for pve encounters and to open up other trees as being more viable options for pvp), and to-be-finalized improvements to mana issues in longer fights.
We do plan to buff mana gems, although I don't see that as a "fix", just an improvement that needs to be made regardless.
Quelle
Kurzfassung: Eisblock gibts absofort beim Trainer, neues Frosttalent wird den Eisblock ersetzen. Außerdem werden die Manakosten einiger Zauber dem PvP angepasst.
Außerdem werden die Managems verbessert:
We do plan to buff mana gems, although I don't see that as a "fix", just an improvement that needs to be made regardless.
Quelle
Huiuiui bei sovielen tollen Änderungen, die besonders mich als PvP Feuer Magier freuen, frage ich mich allerdings zurecht...Wo ist der krasse Nerf der diese Buffs ausgleicht? :P
warlock bekommt dauerthaft immun shield - aaaaaaaaaaawas
wie du schon im offi forum gut gesagt hast:
all hail to megatron - äh firemage
hoffe mit manakostenanpassung meinen sie aoe angriffe (db, bw, coc) und spellsteal
will auch manakosen anpassung

hoffe mit manakostenanpassung meinen sie aoe angriffe (db, bw, coc) und spellsteal
Denke auch das sie besonders bw, db / coc abändern da alles andere auch eine entscheidene Änderung im PvE wär. Vielleicht wird Fireblast auch angepasst..Manakosten runter, aber nicht zu sehr das er immernoch ein, vergleichweise, teurer PvE Spell bleibt.
*freu*
Mit dem Nerfen haben sie ja jetzt schon angefangen. Mein schöner Metagem

Find es en bissel kommisch das Eisblock ab jetzt für alle da is xD aber naja wenn der Feuermage ihn haben soll ihr ding -.-
Ich vergleiche Eisblock immer ein wenig mit Cloak of Shadows vom Schurken.. Den haben sie ja auch schließlich kaufbar gemacht..Viele wissen gar nicht mehr, dass das früher ein 41er (!) Talent war.

ich weiß es noch...krieg ich jetzt nen lutscher?

Ich vergleiche Eisblock immer ein wenig mit Cloak of Shadows vom Schurken.. Den haben sie ja auch schließlich kaufbar gemacht..Viele wissen gar nicht mehr, dass das früher ein 41er (!) Talent war.

Dann will ich Netherschutz auch kaufbar haben!
lächerlich der eisblock.
kann der krieger dann auch MS beim trainer holen, damit ne defskillung pvp-tauglicher wird?
schafft doch einfach alle klassen und rassen ab... einmal optik wählen, 25 beliebiege leute nehmen und jedem ne aufgabe geben. das ist dann das raiden der zukunft, wenn dieses verwässern der skillbäume so weiter geht.
von den spannenden arena-mirror-matches dann mal ganz zu schweigen.
Jop Krieger sollte auch einer Änderung unterzogen werden. Er ist mit dem Magier und Paladin die einzigste die Klasse die nur eine Skillung haben um aktiv und ordentlich Arena machen zu können.
Druide: Hybrid, alle Skillungen möglich (meist aber ja doch Heal oder Feral)
Schurke: einige Möglichkeiten (Muti, Combat, mit 2.3 wieder Hemo)
Priester: Shadow und Heal
Schamane: auch Hybrid, alle Skillungen möglich allerdings auch hier meist nur Ele oder Heal
Hexenmeister: Sl / Sl, UA
Pala: Heal
Krieger: MS
Magier: Frost
Paladin wurde dank des Vergelter Buffs ein wenig angepasst, wie stark dieser Buff in der Arena ausfällt bleibt abzuwarten.
Magier bekommen jetzt einen sehr wichtigen Spell der für die Arena unverzichtbar ist aber eben nur als Frosti zur Zeit sinn macht. Dieser Spell wird erkaufbar werden um somit einige andere Skillungen auch attraktiver zu machen. Viel nutzen wird das wohl eher nichts oder wie viele Drachenodem Magier (für die ist es der stärkste Buff mMn) die aktiv PvP machen?
Fehlt nur noch Krieger.. auch hier wurde immerhin versucht ein wenig mehr Freiheit zu schaffen was die Skillungen angeht. Schuss nach hinten, wirklich was geändert hat sich ja nicht außer das jetzt Exotische Skillungen à la MS + Last Stand möglich aber eher unwahrscheinlicher sind da einiges aus dem Furor Baum fehlen würde.
Kurzfassung: Buff Warri, giev Iceblock und l2p ohne mimi
Wenn man von erfolgreichen Teams ausgeht sieht das bei anderen Klassen nich anders aus Herr.Pao ... :P
Schami wirste in erfolgreichen teams kein dw finden, genauso dudu, wirste kein feral/dudu in erfolgreichen teams finden, die sind alle zum säulen rubbeln verdonnert... :>
Eisblock is das merkmal was den Frosttree ausmacht... Aber hey , shadowfury für alle Hexer kommt dann sicher auch bald, wenn eh bald alle Skills zum kaufen da sind. Wird ja echt schon fast so lächerlich wie clos... :>

Dann will ich Netherschutz auch kaufbar haben!
warlocks die über sowas weinen sind in meinen augen nur noch lächerlich...
warlocks werden inner arena auch zu nem specc gezwungen (wenn man erfolgreich sein will), das is nich anders als wie beim mage. :>
oO
welchen denn?
im 2on2 dominieren 24/37/0 27/34/0 wls (so die richtung)
höher kommen viele UA WLs
gibt manchmal sogar fellguard wls
Doch klar wissen das noch viele. Aber früher hat man ja auch Pvp für Pvp geskillt und nicht halb pve um im pvp zu rocken...
Es nervt einfach nur wie die Klassen zerrissen werden.
Das ist wie mit den Arenawaffen, Blizz weiß nicht weiter und bringt einfach etwas altes neu raus und voila *NEU* ...
Ich hoffe echt, dass Dolche für Schurken wieder ein muss wird....Gerade sind wir eh nur Lederkrieger...
cloak of shadows ist ein muss, nicht nur was das loswerden haesslich dots angeht, sondern vor allem um etwas gegen die kiteability des schurken zu machen. ob "eisblock fuer jeden mage" sinnvoll ist, sei dahingestellt... ich freu mich schon mit meinem twinkmage 41er ultimates vom arcan und feuertree zusammen mit eisblock spielen zu koennen, macht ihn auf jeden fall um einiges staerker.. es werden nun auf jeden fall wieder mehr mages in der arena anzutreffen sein, vor allem die jenigen, die nicht wie senju alle 2 tage umskillen wollen. wie auch immer - schaumermal wies weit0r gayt
ich bin froh, dass das gute alte Gleichgewicht wiederhergestellt wird
Schere-Stein-BFG9000
Doch klar wissen das noch viele. Aber früher hat man ja auch Pvp für Pvp geskillt und nicht halb pve um im pvp zu rocken...
Ich denke mal du sprichst damit an, dass Feuer Skillungen im PvP erträglicher gemacht werden. Wenn du mir jetzt noch erklären kannst, wieso ein eindeutig fürs PvP ausgelegter Spell ein 41er Talent in einem "PvE Tree" ist, überdenke ich es vielleicht erneut wieso ich mich so freue.
ich denke mal eher, dass er ansprechen wollte, dass der täuschungsbaum recht sinnlos in der arena wurde seit die leute mehr abhärtung und ausdauer hatten, man jedoch ohne cos als schurke in der arena futter ist/war
ich find es generell blödsinnig eisblock mit cos zu vergleichen, dann schon eher mit gottesschild
abgesehen davon, dass eisblock gegen alles immun macht und nicht nur 90% widerstand gegen zauber gewährt und einmal komplett magie, flüche und gifte dispellt, unterscheiden diese sich auch noch gehörig in ihrer wirkungsdauer
ich find es ja toll, dass sie die magier flexibler in ihren skillungen machen wollen, jedoch müssten sie dann doch noch eis pve tauglicher machen und vor allem bei den klassen, welche noch nicht solch eine freiheit haben, im sinne der balance nachziehen