So langsam komm ich netmehr klar... WoW kann ich zoggn, wc3 kann ich auch zoggn...
aber sobald ich colin mcrae, hl2 oder spliter cell oder so rotz zogg kackt er ab nach ~10 min... ;<
Hab das hier mal durchgelesen alles. Eines wurde vergessen. Ich nehme mal an Du bekommst, insofern Du nen TFT hast, bei dem schw. Moni die Meldung "Kein Signal".
Es kann sehr gut sein dass Dein Netzteil einen weg hat. Das kann stundenlang laufen, aufeinmal verlangt die Graka kurzzeitig Saft, viel Saft, und das Netzteil kommt der Spannung nicht schnell genug oder halt überhaupt nicht mehr nach. Die Reaktion der Graka ist abschalten. Ist ne Sicherheitsfunktion um die Kondensatoren zu schützen.
Ich empfehle Dir ein anderes Netzteil auszuprobieren oder gleich ersetzen. Insofern Du einen Dell Rechner hast, kaufe auch nur von Dell das Netzteil weil der Pin 14 gegenüber anderen ATX vertauscht ist.
Und um der Frage vorzubeugen. Nein, es muss nicht immer passieren. Manche spiele fordern mehr, die anderen weniger. und dann auch nicht immer. Wie gesagt, versuch mal Netzteil, ist meine Diagnose.
Mfg
Ne hab sicher kein Dell Rechner...
Aber danke für den Tip, ich teste mal rum.
Das was Casio da sagt kommt mir sehr bekannt vor ....

Mein TFT kam irgendwann mal mit GeenSignal an :O Ging zu nem PC Laden, und die meinten:
Ram im Arsch
Irgendein Riegel funzte nimmer - kaum war dieser ausgebaut, kam diese Meldung nimmer.
Dazu muss ich folgendes noch sagen:
Die Meldung trat 1x auf und dann durchweg. PC aus -> PC an brachte da nix

Geen Signal trat solange auf, bis Ram raus war.
Gibt anscheinend mehrere Fehler die das Auslösen.
Normal gibt der PC eine bestimmt Anzahl *piep Töne* ab wenn der Ram defekt ist, glaube bei Ram war es 1x
Normal gibt der PC eine bestimmt Anzahl *piep Töne* ab wenn der Ram defekt ist, glaube bei Ram war es 1x
Das kann ich nicht bestätigen. Mein Ram war neulich defekt. Gab Bluescreens während Belastungen jeglicher Art (Spiele, GFX, Textverarbeitung...). Gebootet hat der PC problemlos und auch Windows lief ohne Probleme.
Das mit dem Piepcode stimmt schon. Allerdings nur bei einer Voraussetzung. Das BIOS muss den Ram als Fehlerhaft identifizieren. Das tut es nur wenn der Ram garnicht mehr ansprechbar ist oder Fehler in den ersten Blöcken hat. Was extrem selten vorkommt. Sobald das BIOS ans BS übergibt, is da nix mehr mit Piepcode.
Um fehlerhafte Bauteile zu identifizieren bietet sich ein sogenannter "Burn In" an. Das sind Programme die den Rechner über einen langen Zeitraum unter Vollast setzen und diverse Fehler protokollieren.
http://www.pcwelt.de/index.cfm?pid=256&pk=16170
Die brauchen allerdings, wenn man es richtig machen will, nen guten Tag pro Durchlauf.
Also ich hab weiterhin die Fehler bei Colin mcrae dirt und Splinter cell...
HL2 kann ich alles so hoch es geht durchgehend zoggn... und das Brauch auf höchstem detail auch massig Grafikressourcen würde ich mal behaupten... :<
Wenns so weitergeht bring ich den mal zu nem Fachmann.

ich empfehl dir Atelco, da wurde mir immer Fachmännisch geholfen, kp ob du einen in der Nähe hast.
Sind auch relativ günstig.
Kann auch gut nen Ram Fehler sein. Sowohl auf dem Board als auch auf der Graka.
Bsp. Ein Spiel adressiert immer bestimmte Bereiche beim Start im Ram. (Graka wie MB

)
Diese Bereiche stehen fest und werden permanent genutzt. Benötigt das jeweilige Spiel mehr adressiert es eben mehr im Ram. Schön und gut, soll alles so sein.
Jetzt ist Adresse xy, gaaaanz tief im Ram am Ende, fehlerhaft. Aus 0 mach 1 oder umgekehrt.
Da 99% der MB's kein ECC (error correction control) Ram unterstützen, haben die Bridges der MB's eine "kleine" ECC drin um solche Fehler zu kompensieren. Im Normalfall langt das vollkommen, nur kann es in schwerwiegenden Fällen vorkommen dass eben doch Fehler entstehen. Ein MB wird es aufgrund "kleiner" ECC in 99% aller Fälle mit nem Freeze oder einer Fehlermeldung kommentieren.
So, das zum MB. Auf der Graka verhält sich das etwas anders. Die Graka hat wie gesagt auch RAM, auch ohne ECC, im Gegensatz zu den MB's aber keinen verbauten Chip der Korrekturen betreibt. Jetzt ist Adresse xy fehlerhaft, der Treiber versucht drauf zuzugreifen, bekommt eine Fehlermeldung vom Spiel (oder höher vom DX bzw. OpenGL), kann mit dem Fehler nichts anfangen, und schmeisst einen aus dem Spiel. Oder, dieser Bereich im Ram der Graka betrifft einen HW Bereich im Chip der Graka. Diese kommentiert das mit einem schw. Moni.
HL2 kann ich alles so hoch es geht durchgehend zoggn... und das Brauch auf höchstem detail auch massig Grafikressourcen würde ich mal behaupten... :<
naja...Wenn ich bei der Source-Engine alles auf Max papp, hab ich seltenst unter 60 fps...davon würde ich bei dirt träumen...da dümpel ich mit unter 20 rum. da is also schon n unterschied in den anforderungen ;p
andere Idee, die ich hab: hol dir das neueste 3Dmark (06 glaub ich) als Demo und lass es mehrmals durchlaufen.
ahjo danke mashi... ich teste mal 3Dmark
hab mal dirt alles hochgeschraubt was geht, also ich fahr da mit guten 2-3 fps! , leider nur 10min, dann kackt er ja ab.

HL-Engine könnt ihr net mit Collin Mcdings vergleichen.
Denn:
CS/HL ist nen Prozessorlastiges (kA ob man mich mit dem Ausdruck versteht xD) Game (Source und HL2 jedenfalls). Zwar sollte der Rest an Hardware auch recht gut sein, damits opti läuft.
Das was Casio da erzählt, dürfte dir sicher helfen Lomik. Zwar verstehst zwar so viel wie ich

aber PC-Fritze sollte da helfen.
gl :p